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Get Ambivalenzen der Ordnung: Der Staat im Denken Hannah Arendts PDF

By Dr. Julia Schulze Wessel, Jun.-Prof. Dr. Christian Volk (auth.), Julia Schulze Wessel, Christian Volk, Samuel Salzborn (eds.)

ISBN-10: 3531198289

ISBN-13: 9783531198286

ISBN-10: 3531198297

ISBN-13: 9783531198293

Es besteht kein Zweifel, dass Hannah Arendt den klassischen republikanischen Tugenden des bürgerschaftlichen Engagements, der Partizipation und des politischen Handelns in ihrem Werk eine gewichtige Bedeutung verliehen hat. Ihr politisches Denken lebt von öffnenden Begriffen wie der Natalität, dem Anfang, der Pluralität, der Spontaneität oder der Freiheit des Menschen, etwas beginnen zu können. Und dennoch ist dieses Denken nur ein Teil von ihr und steht in einer konzeptionellen Beziehung zu einem dezidierten Ordnungsdenken, das in der Forschung bislang vernachlässigt wurde. Dieses stärker in den Mittelpunkt der Auseinandersetzung zu rücken, ist das Anliegen dieses Bandes. ​​ ​

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Heidenreich 2010. 40 Dana Ionescu & Samuel Salzborn Literatur Ahrens, Jörn, 1995: Zur Faschismusanalyse Hannah Arendts und Theodor W. Adornos. Erkundungen in ungeklärten Verwandtschaftsverhältnissen, in: Leviathan. Zeitschrift für Sozialwissenschaft, H. 1. Arendt, Hannah, 1951: The Origins of Totalitarianism, New York. Arendt, Hannah, 1955: Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft, Frankfurt. Arendt, Hannah, 1964: Eichmann in Jerusalem. Ein Bericht von der Banalität des Bösen, München. : Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft.

38; Benhabib 2003, S. 76. 48 Karuna Mantena Titel, nie als Versuch der Festlegung der definitiven oder absoluten Ursprünge totaler Herrschaft konzipiert und gedacht, sondern von Beginn an auf bestimmte Aspekte dieser historischen Elemente hin ausgerichtet – wie eben den Antisemitismus und den Imperialismus, welche „still clearly visible“ waren und die „a decisive role in the totalitarian phenomenon itself“12 gespielt haben. Für Arendt war der Begriff der Ursprünge zu stark mit einem deterministischen oder teleologischen Blick auf historische Kausalität verbunden.

Eine Auflistung der im Werk verwendeten Hauptquellen findet sich in der Vorrede. Vgl. Arendt 1964, S. 9ff. Volk (2005) hat gezeigt, dass sich wiederkehrende Motive des philosophischen Denkens von Arendt auch in Eichmann in Jerusalem finden. Antisemitismus, Nation und Ordnung 39 endbar oder gar endlich, sondern reproduziert strukturell immer wieder eine Neuformulierung antisemitischer Wahnstrukturen. Die vom Nationalsozialismus exekutierte antisemitische Wahnstruktur war dabei die deutlichste Hervorkehrung der gesellschaftlichen Wirklichkeit antisemitischer Phantasien, die Massenvernichtung der Jüdinnen/Juden die Utopie des modernen Antisemitismus, die in der Shoah auf barbarische Weise Wirklichkeit wurde.

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Ambivalenzen der Ordnung: Der Staat im Denken Hannah Arendts by Dr. Julia Schulze Wessel, Jun.-Prof. Dr. Christian Volk (auth.), Julia Schulze Wessel, Christian Volk, Samuel Salzborn (eds.)


by John
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