Baque Book Archive

German 3

Get Arbeitszeitmodelle im ärztlichen Dienst : Auswirkungen auf PDF

By Kirstin Trotha, Prof. Dr. Bernd Helmig

ISBN-10: 3834912913

ISBN-13: 9783834912916

ISBN-10: 3834981265

ISBN-13: 9783834981264

Auf foundation einer empirischen Datenanalyse von Krankenhausärzten, Patienten und Managern aus Krankenhäusern untersucht Kirstin von Trotha ob und in welchem Maße die Zufriedenheit der Ärzte durch die verschiedenen Arbeitszeitmodelle beeinflusst wird und sich diese wiederum auf das strategische Ziel der Wettbewerbsfähigkeit und sich somit auf den Krankenhauserfolg auswirkt. Darüber hinaus gibt sie Handlungsempfehlungen zur Einführung von neuen Arbeitszeitmodellen in Krankenhäusern.

Show description

Read or Download Arbeitszeitmodelle im ärztlichen Dienst : Auswirkungen auf die Mitarbeiterzufriedenheit und die Hospital Performance Outcomes PDF

Similar german_3 books

Karl Waldkirch's Geschäftserfolge in Indien : Erfolgsfaktoren erkennen, PDF

Die Zahl deutscher Firmen, die in Indien investieren oder ihre Präsenz ausbauen, nimmt deutlich zu. Aus langjähriger Beratungserfahrung bietet Karl Waldkirch solide Informationen zur fundierten Vorbereitung auf ein Indien-Engagement. Nach einer landeskundlich-politischen Einführung erhält der Leser u.

New PDF release: Herausforderungen einer zukunftsorientierten

Der Band präsentiert die Beiträge renommierter Wissenschaftler und Praktiker aus dem In- und Ausland, die sich mit Handlungsfeldern und -alternativen eines Managements für die Zukunft auseinandersetzen. Folgende Themen stehen zur Diskussion: management und company Social accountability – Wertorientierte Unternehmensführung und soziale Verantwortung der Unternehmen; Personalmanagement im demografischen Wandel, Technologie und Innovation; Qualitätsmanagement; Sustainable administration aus Sicht der Finanzmärkte.

Get Die Macht des Kunden — und wie Sie ihn trotzdem kriegen: 17 PDF

Die imaginative and prescient, die mich zu diesem Buch inspirierte, nahm eines späten Nachmittags speedy unmerklich Gestalt an, als ich in meinem New Yorker Verkaufsbüro saß und über eine einfache Frage nachdachte: "Was habe ich heute getan, um mir neue Geschäfte zu sichern? " Obwohl ich den ganzen Tag über intensiv den Kontakt mit Kunden gepflegt hatte, hatte ich nurwenig Zeit mit den drei Aktivitäten ver­ bracht, die guy meist mit dem Verkaufsprozess in Verbindung bringt: Argu­ mentieren, Einwände behandeln, Abschließen.

Additional resources for Arbeitszeitmodelle im ärztlichen Dienst : Auswirkungen auf die Mitarbeiterzufriedenheit und die Hospital Performance Outcomes

Example text

So liegen laut Walger/Molitor (2003b) die Mehrkosten je nach Modell zwischen 800 Mio. Euro und 3,35 Mrd. Euro. Vgl. dazu Walger/Molitor (2003b), S. 365. 98 Vgl. zu den Ausführungen auch Blum et al. (2006). 99 Als „neues“ Modell bzw. „neues“ Arbeitszeitmodell werden im weiteren Verlauf der Arbeit Arbeitszeitmodelle beschrieben, die bereits der aktuellen Rechtssprechung entsprechen. 100 Als „alte“ Arbeitszeitmodelle werden im weiteren Verlauf der Arbeit Arbeitszeitmodelle beschrieben, die im Rahmen der Übergangsregelung noch nicht der aktuellen Rechtssprechung entsprechen.

101 Einen Überblick der möglichen Organisation des Drei-Schicht-Modells gibt die folgende Abbildung. 30 Uhr D D Abb. 30 Uhr Drei-Schicht-Modell 102 Ein weiteres Modell, das den Anforderungen der neuen gesetzlichen Regelungen entspricht, beschreibt das „Nachtdienstmodell mit versetzten Diensten“. Das Modell wurde in Anlehnung an die Arbeitszeitgestaltung einer chirurgischen Intensivstation einer Universitätsklinik entwickelt. Es sieht jeweils drei versetzte Tagdienste (z. B. 30 101 102 20 Wird davon ausgegangen, dass das Drei-Schicht-Modell flächendeckend eingeführt wird, schätzt die DKG entstehende jährliche Mehrkosten in Höhe von 3,35 Mrd.

Mitarbeiterzufriedenheit als Einstellung, die auf einem Soll/Ist Vergleich basiert Stock-Homburg (2007), S. 18 Tab. 4: 121 Mitarbeiterzufriedenheit wird definiert als „Einstellung in Bezug auf das Arbeitsumfeld, die sich aus dem abwägendem Vergleich zwischen dem erwarteten Arbeitsumfeld (Soll) und dem tatsächlich wahrgenommenen Arbeitsumfeld (Ist) ergibt“. Ausgewählte Definitionen zum Konstrukt Mitarbeiterzufriedenheit 122 Vgl. Homburg/Stock (2001a), S. 18. Siehe auch Guion (1992); Temme/Tränkle (1996).

Download PDF sample

Arbeitszeitmodelle im ärztlichen Dienst : Auswirkungen auf die Mitarbeiterzufriedenheit und die Hospital Performance Outcomes by Kirstin Trotha, Prof. Dr. Bernd Helmig


by Paul
4.3

Rated 4.38 of 5 – based on 13 votes