Baque Book Archive

German 14

Bilanzkunde: mit Grundlagen aus Buchführung und by Heinrich Knoll PDF

By Heinrich Knoll

ISBN-10: 3663127346

ISBN-13: 9783663127345

ISBN-10: 3663137066

ISBN-13: 9783663137061

Das nunmehr in der fünften Auflage erscheinende, weithin bekannte Buch des inzwischen verstorbenen Autors Dr. Heinrich Knoll wurde von mir vollständig überarbeitet, ergänzt, wo notwendig gekürzt und auf den neuesten Stand ge­ bracht. Dabei habe ich auf die leichtverständliche, einfache und übersichtliche Stoffgestaltung großen Wert gelegt. Im Mittelpunkt der Ausführungen des Buches steht die Bilanz, jedoch unter Berücksichtigung aller Auswirkungen, die sie auf das Rechnungswesen hat und von dort empfängt. Das Buch ist vollkommen auf die Bedürfnisse der Praxis abgestellt. Durch die Anfügung von Fragen und Antworten zu den einzelnen Kapiteln wird dem Leser eine Selbstkontrolle des erarbeiteten Stoffes ermöglicht. Theoretische Erörterungen wurden nur angestellt, soweit sie zum Verständnis der praktischen Beispiele erforderlich sind. Außer den Praktikern, die sich mit den wesentlichen Grundlagen der Stoffgebiete Buchhaltung, Kostenrechnung und Bilanz bekannt machen oder das Rüstzeug für die Bilanzbuchhalterprüfung erarbeiten wollen, soll das Buch auch den Besuchern von gehobenen wirtschaftlichen Fachschulen sowie Studenten der wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Fakultäten dienen. Erwin Beyer Inhaltsverzeichnis Seite Vorbemerkung . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Show description

Read or Download Bilanzkunde: mit Grundlagen aus Buchführung und Kostenrechnung PDF

Similar german_14 books

Download e-book for iPad: Die Neuverhandlung sozialer Gerechtigkeit: Feministische by Ursula Degener, Beate Rosenzweig

Soziale Gerechtigkeit wird aktuell in Politik und Politikwissenschaft neu verhandelt. Dabei wird die Kategorie Geschlecht weitgehend vernachlässigt. Dieser Band analysiert die politikwissenschaftliche und philosophische Theoriedebatte aus feministischer Perspektive und fragt nach den Auswirkungen globaler politischer sowie sozioökonomischer Transformationsprozesse auf die Geschlechterverhältnisse.

Download PDF by Jürgen Janssen, Wilfried Laatz: Statistische Datenanalyse mit SPSS für Windows: Eine

Die 6. , neu bearbeitete und erweiterte Auflage basiert auf Programmversion 15. Mit möglichst wenig Mathematik, detailliert und anhand von Beispielen aus der Praxis demonstrieren die Autoren statistische Methoden und deren Anwendung. Ein sehr leichter Einstieg für Anfänger und ein hervorragendes Nachschlagewerk für erfahrene SPSS-Anwender.

Download PDF by Ilse Ennsfellner, Robert Bodenstein, Josef Herget: Exzellenz in der Unternehmensberatung: Qualitätsstandards

Lange Zeit gab es für Unternehmensberater kaum klare Richtlinien und Vorgaben. Dies ändert sich nun. Das Buch stellt die neue europäische Norm zur Standardisierung von Beratungsprozessen vor und vermittelt anwendungsorientierte Vorgehenskonzepte und Modelle zur Optimierung der Beratungsqualität. Darüber hinaus beleuchten die Autoren die unterschiedlichen Akteure des Beratungsprozesses und geben einen Überblick über die developments der Branche.

Extra info for Bilanzkunde: mit Grundlagen aus Buchführung und Kostenrechnung

Example text

I:gg 10 :; ü J! (;) I I unr. (;) I 111S1 \ Das erweiterte Geschäftstagebuch enthält dazu Spalten für Kunden und Lieferer. 2. D a 8 War e n ein g a n g 8 b u c h (8. S. 68). Kassenbericht Nr .. vom 4. Januar 19 . Kassenbestand bei Gescbiftsschluß Ausgaben im Laufe des Tages: 1. ) Lieferung Müller Fracht und Rollgeld 45,- 6,- 2 Geschäftsausgaben: Packmaterial Heizmaterial für das Geschäft 51,- 16,21,- 37,- 3. Privatentnahmen für den Haushalt 25,- 4. Sonstige: Einzahlung auf Bankkonto 75,- 345,40 Zusammen abzüglich Kassenendbestand des Vortages = 132,- Kasseneingang 5.

Die Bilanz und das Recht 1. Die Buchführungs- und BIlanzpflIcht nach dem HGB Infolge der großen Bedeutung der Bilanz ist ihre Aufstellung zahlreichen Unternehmungen zur P f li c h t gemacht worden. § 39 des HGB fordert Bilanzen von Kau f leu t e n, weil die Buchführung als typisch kaufmännische Darstellung wertmäßig erfaßbarer Betriebsvorgänge angesehen wird. § 39 HGB lautet: "Jeder Kaufmann hat beim Beginn seines Handelsgewerbes seine Grundstücke, seine Forderungen und Schulden, den Betrag seines baren Geldes und seine sonstigen Vermögensgegenstände genau zu verzeichnen, dabei den Wert der einzelnen Vermögensgegenstände anzugeben und einen das Verhältnis des Vermögens und der Schulden darstellenden Abschluß zu machen.

Wartn - - "I:g .. ". l:g ..! J 6 ; J! dene. "I:gg 10 :; ü J! (;) I I unr. (;) I 111S1 \ Das erweiterte Geschäftstagebuch enthält dazu Spalten für Kunden und Lieferer. 2. D a 8 War e n ein g a n g 8 b u c h (8. S. 68). Kassenbericht Nr .. vom 4. Januar 19 . Kassenbestand bei Gescbiftsschluß Ausgaben im Laufe des Tages: 1. ) Lieferung Müller Fracht und Rollgeld 45,- 6,- 2 Geschäftsausgaben: Packmaterial Heizmaterial für das Geschäft 51,- 16,21,- 37,- 3. Privatentnahmen für den Haushalt 25,- 4. Sonstige: Einzahlung auf Bankkonto 75,- 345,40 Zusammen abzüglich Kassenendbestand des Vortages = 132,- Kasseneingang 5.

Download PDF sample

Bilanzkunde: mit Grundlagen aus Buchführung und Kostenrechnung by Heinrich Knoll


by Joseph
4.3

Rated 4.21 of 5 – based on 27 votes