Baque Book Archive

German 1

Dieter Lührmann's Bundesbuch (Jüdische Schriften aus hellenistisch-römischer PDF

By Dieter Lührmann

ISBN-10: 3579052438

ISBN-13: 9783579052434

Show description

Read Online or Download Bundesbuch (Jüdische Schriften aus hellenistisch-römischer Zeit - Neue Folge (JSHRZ-NF), Band 2 Lieferung 12) PDF

Similar german_1 books

Additional info for Bundesbuch (Jüdische Schriften aus hellenistisch-römischer Zeit - Neue Folge (JSHRZ-NF), Band 2 Lieferung 12)

Sample text

Andere geben den Kurden die Schuld, die früher schon einen Vorstoß der Mongolen unterstützt hatten. Tatsache ist, dass in Bagdad Flügelkämpfe der verschiedenen Muslimgruppen tobten, die jeweils Netzwerke von Günstlingswirtschaft und Macht darstellten. Ob der Kalif von anderen betrogen wurde oder sich selbst in die ausweglose Lage manövriert hatte, wird noch diskutiert. Arabische und nicht-arabische Quellen sind sich jedoch darin einig, dass der Bericht des Philosophen Nasi al-Din al-Tusi (gest.

Bagdad, Basra und Mossul mussten 1831 von einer osmanischen Armee zurückerobert werden, weil der amtierende Statthalter sich weigerte, seinen Platz für einen Nachfolger zu räumen. In den folgenden Jahrzehnten wurden Verwaltungs- und Landreformen durchgeführt, womit die jahrhundertealte Ordnung des staatlichen Landbesitzes endete und das Land an Einzelpersonen überging. Eine neue Schicht Land besitzender Scheichs entstand – in der Regel Oberhäupter eines Stammes oder Clans – und eine neue gesellschaftliche Machtbasis, auf die ein Jahrhundert später die Briten im Interesse der Machterhaltung setzten.

Die Araber waren zwar im osmanischen Parlament vertreten, aber sie verlangten immer nachdrücklicher die Gleichstellung mit den Türken und brachten Versammlungen unter Beteiligung der lokalen Bevölkerung ins Gespräch. In früheren Jahrhunderten hätten die Osmanen in ihrer Laxheit all dies vielleicht toleriert, aber die reformistische Regierung in Istanbul war von einem starken türkischen Nationalismus erfüllt und fürchtete, ihr eigenes Beispiel könnte zum Zerfall ihres Reiches führen. Daher blockte sie alle Bestrebungen zur Dezentralisierung ab.

Download PDF sample

Bundesbuch (Jüdische Schriften aus hellenistisch-römischer Zeit - Neue Folge (JSHRZ-NF), Band 2 Lieferung 12) by Dieter Lührmann


by Paul
4.2

Rated 4.28 of 5 – based on 21 votes