Baque Book Archive

German 1

Download e-book for iPad: Ein Korpus neuer safaitischer Inschriften aus Jordanien by Ali Yunes Khalid Al-Manaser

By Ali Yunes Khalid Al-Manaser

ISBN-10: 3832275959

ISBN-13: 9783832275952

Show description

Read or Download Ein Korpus neuer safaitischer Inschriften aus Jordanien PDF

Similar german_1 books

Extra resources for Ein Korpus neuer safaitischer Inschriften aus Jordanien

Example text

A. Langvokal Es finden sich keine sicheren Beispiele für eine Plene-Schreibung der Langvokale. h. nicht mit ’, w oder y, geschrieben. Es finden sich folgende Beispiele für den Langvokal – Beispiel dr c sd d–U c s– id Übersetzung Inschr. Unterkunft, Stelle 127 hilf! (CIS137) ©O ’iO– für, gegen 121 c c für 131 l al– 57 Für den Langvokal x finden sich folgende Beispiele: Beispiel Übersetzung Inschr. ) 173 žbb žabxE Freund 115 Õ ÕÐ x der von 104 b. Die Diphthonge ai und au Für die Defektivschreibweisen der Diphthonge ai und au finden sich folgende mögliche Beispiele in den Inschriften der vorliegenden Arbeit.

L. Harding sieht jedoch in ’l Yhd einen safaitischen Stamm Yhd (Harding 1969: 3-25). Aufgrund der angeführten Inschriften bezeichnet ’l Yhd möglich doch die Juden, die zu den Nabatäern und auch zu den Safaiten Kontakt hatten. 4. B. stattgefunden haben können auf der Suche nach Wasser, wegen Stammeskämpfen oder um Handel zu treiben. B. Inschriften, in denen über die Ankunft an einem bestimmten Ort berichtet wird, wie die folgende (WH 1025): snt žl Õ©l Êf Lg115 „… im Jahre, in dem der Stamm Êaif in Ligg ankam“ Der Stamm Êaif ist ein oft genannter safaitischer Stamm, der über ein großes Gebiet herrschte.

UËZ UË\ UË© UËK XQG UË NO DUDE Ru˖©XQG Ru˖ ist neben All–t der am häufigsten genannte altnordarabische Gott. Außer im Safaitischen und im Thamudischen kommt er als ©r°w/-ĮȡıȠȣ in Palmyra vor, fehlt auffälligerweise aber bei den Nabatäern, wo er in Dusares - ebenfalls kein Eigenname, sondern ein Appellativ - aufgegangen sein dürfte“. e. the „levy“ of the tribe when gathered to conduct war or of the caravan“. 171 Vgl. Knauf 1989: 83/ Fußnote 458. 172 Nach Littmann 1940: 106: „Das männliche Gegenstück zu All–t ist All–h“.

Download PDF sample

Ein Korpus neuer safaitischer Inschriften aus Jordanien by Ali Yunes Khalid Al-Manaser


by James
4.0

Rated 4.62 of 5 – based on 25 votes