Baque Book Archive

German 3

Read e-book online Grundkurs Datenbankentwicklung: Von der Anforderungsanalyse PDF

By Stephan Kleuker

ISBN-10: 3834800082

ISBN-13: 9783834800084

Mit diesem Buch erhalten Studierende einen kompakten und praxisorientierten Einstieg, mit dem sie bereits früh im Studium sehr intestine zurechtkommen. Die verschiedenen Phasen einer Datenbankentwicklung werden mit ihren Vorgehensweisen, Konzepten und möglichen Problemquellen vorgestellt. Gerade die Anforderungsanalyse und die Möglichkeit zur Erstellung mächtiger SQL-Anfragen werden als besonders praxisrelevante Aspekte betont. Durch die im zweiten Teil detailliert vorgestellte Integration von Datenbanken in die umgebende software program sind Studierende nach der Lektüre in der Lage, in Praxisprojekten erfolgreich mitzuarbeiten. Das Buch deckt inhaltlich eine Einführungsvorlesung vollständig ab. Die vierte Auflage wurde um ein Kapitel zu NoSQL ergänzt.

Neben vielen kleinen Beispielen zur Verdeutlichung einzelner Aspekte wird ein durchgehendes Beispiel genutzt. Alle Kapitel schließen mit Wiederholungsfragen und Übungsaufgaben, deren Lösungen on-line zum obtain zur Verfügung stehen.

Show description

Read or Download Grundkurs Datenbankentwicklung: Von der Anforderungsanalyse zur komplexen Datenbankanfrage PDF

Best german_3 books

Read e-book online Geschäftserfolge in Indien : Erfolgsfaktoren erkennen, PDF

Die Zahl deutscher Firmen, die in Indien investieren oder ihre Präsenz ausbauen, nimmt deutlich zu. Aus langjähriger Beratungserfahrung bietet Karl Waldkirch solide Informationen zur fundierten Vorbereitung auf ein Indien-Engagement. Nach einer landeskundlich-politischen Einführung erhält der Leser u.

Herausforderungen einer zukunftsorientierten - download pdf or read online

Der Band präsentiert die Beiträge renommierter Wissenschaftler und Praktiker aus dem In- und Ausland, die sich mit Handlungsfeldern und -alternativen eines Managements für die Zukunft auseinandersetzen. Folgende Themen stehen zur Diskussion: management und company Social accountability – Wertorientierte Unternehmensführung und soziale Verantwortung der Unternehmen; Personalmanagement im demografischen Wandel, Technologie und Innovation; Qualitätsmanagement; Sustainable administration aus Sicht der Finanzmärkte.

Download PDF by Josh Gordon: Die Macht des Kunden — und wie Sie ihn trotzdem kriegen: 17

Die imaginative and prescient, die mich zu diesem Buch inspirierte, nahm eines späten Nachmittags quick unmerklich Gestalt an, als ich in meinem New Yorker Verkaufsbüro saß und über eine einfache Frage nachdachte: "Was habe ich heute getan, um mir neue Geschäfte zu sichern? " Obwohl ich den ganzen Tag über intensiv den Kontakt mit Kunden gepflegt hatte, hatte ich nurwenig Zeit mit den drei Aktivitäten ver­ bracht, die guy meist mit dem Verkaufsprozess in Verbindung bringt: Argu­ mentieren, Einwände behandeln, Abschließen.

Additional info for Grundkurs Datenbankentwicklung: Von der Anforderungsanalyse zur komplexen Datenbankanfrage

Example text

In der Dokumentation stehen folgende Informationen: Entität Projekt: Die Entität steht für laufende wie auch für abgeschlossene Projekte. Jedes Projekt hat in der Firma eine eindeutige Projektnummer (ProNr) und einen Projektnamen (Name), der nicht eindeutig sein muss. Entität Risiko: Jedes Risiko soll eindeutig (RNr) nummeriert sein. Jedes Risiko hat eine Beschreibung (Text) des Risikos, zusätzlich wird festgehalten, wann geprüft werden soll (Prüfdatum), ob sich das Risiko und seine Randbedingungen verändert haben.

Werden gleiche Attributswerte häufiger für verschiedene Entitäten genutzt, ist dies ein starker Indikator für die Umformung des Attributes in einen Entitätstypen. Dies wäre z. B. der Fall, wenn man zu jedem Artikel noch eine Artikelgruppe, wie „Spielwaren“ oder „Bekleidung“ vermerken würde. Kann ein Attribut für eine Entität gleichzeitig mehrere Werte aufnehmen, so muss das Attribut in einen Entitätstypen umgewandelt werden. Durch die resulierende Beziehung zu dem neu entstehenden Entitätstypen wird deutlich, dass mehrere Werte angenommen werden können Häufiger stellt sich auch die Frage, ob es sich um ein Attribut oder mehrere Attribute handelt.

Die Bestellung wird dadurch eindeutig, dass sie eine eindeutige Bestellnummer bei der Annahme der Bestellung erhält. Für jede Eigenschaft kann man einen Namen dieser Eigenschaft, wie „Datum“ und „Bestellnummer“ festhalten. Zu jedem der Eigenschaften kann man einen Datentypen angeben, der die Werte charakterisiert, die diese Eigenschaft bei einer Entität annehmen kann. Beispiele für solche Datentypen sind: ganze Zahl, Fließkommazahl, Text, Datum. Solche Eigenschaften werden bei Datenbanken „Attribute“ genannt.

Download PDF sample

Grundkurs Datenbankentwicklung: Von der Anforderungsanalyse zur komplexen Datenbankanfrage by Stephan Kleuker


by Steven
4.1

Rated 4.09 of 5 – based on 28 votes