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German 14

Download PDF by Paul Haber: Lungenfunktion und Spiroergometrie: Interpretation und

By Paul Haber

ISBN-10: 3709137853

ISBN-13: 9783709137857

ISBN-10: 3709137861

ISBN-13: 9783709137864

Mit der Entwicklung der Medizintechnik haben Lungenfunktionsuntersuchung und Spiroergometrie Einzug in den Alltag vieler Ärzte gehalten. Insbesondere Internisten, Allgemeinmediziner und Anästhesisten sowie medizinische Gutachter sind häufig für ihre diagnostischen oder therapeutischen Entscheidungen auf die Ergebnisse der Lungenfunktion angewiesen. In diesem Buch wird der Schwerpunkt auf examine und Interpretation der Ergebnisse und die Zuordnung zu klinischen Krankheitsbildern gelegt. Beginnend jeweils mit den für das Verständnis notwendigen physiologischen oder physikalischen Grundlagen werden systematisch die Messwerte, die sich ergebenden typischen Befundmuster, die darauf basierenden Interpretationen und die klinischen Zuordnungen abgehandelt, wobei besonders auf systematische Vorgangsweise und didaktische Klarheit Wert gelegt wird.

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Analog zu den MEF-Werten können auch hier ein MIF 2s , MIFso und MIF7s unterschieden werden. Die diagnostische Bedeutung des MIF betrifft die Unterscheidung zwischen bronchialer Obstruktion, insbesondere beim Emphysem, und der extrathorakalen Stenose. Während der forcierten Inspiration kommt es zu einer Entfaltung der Bronchien, insbesondere der kleineren, so dass bei einer bronchialen Obstruktion die MIF-Werte deutlich besser sind als die MEF-Werte. Bei einer extrathorakalen Stenose ist die Flusslimitierung unabhängig von der Atemphase und daher sind die MIF-Werte nicht besser als die MEF-Werte.

Eine relative Erhöhung des RV, also in % der TLC wird häufig auch bei einer Restriktion als Folge einer fibrosierenden Lungenerkrankung gesehen. Dies deshalb, weil sich im Krankheitsprozess die TLC stärker verkleinert als das RY. Das absolute Maß des RV (in Liter oder auch in % eines Referenzwertes) ohne Kenntnis der TLC ist für die Beurteilung von untergeordneter Bedeutung. 5 Intrathorakales Gasvolumen (lGV) Ebenso wie das RV kann das IGV nur mit der Bodyplethysmographie bestimmt werden, weil es ersteres enthält.

4 Maximaler Atemfluss Die Einheit des Atemflusses ist l/sec oder l/min, also die gleiche wie die Einheit des VE' Trotzdem bedeutet Atemfluss natürlich etwas anderes: während das VE eine kumulative Aufsummierung von einzelnen VI ist, also keineswegs einem kontinuierlichen Strom entspricht, ist der Atemfluss die tatsächliche Stromstärke zu einem bestimmten Zeitpunkt. Die graphische Darstellung des Atemflusses erfolgt daher in einem Koordinatensystem, auf dem auf der Abszisse (X) die Zeit und auf der Ordinate (Y) die Flussstärke aufgetragen ist.

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Lungenfunktion und Spiroergometrie: Interpretation und Befunderstellung by Paul Haber


by Thomas
4.4

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