Baque Book Archive

German 3

SMALLTALK. Einführung in die objekt-orientierte - download pdf or read online

By Peter P. Bothner, Wolf-Michael Kähler

ISBN-10: 3528057009

ISBN-13: 9783528057008

Show description

Read Online or Download SMALLTALK. Einführung in die objekt-orientierte Programmierung PDF

Similar german_3 books

Geschäftserfolge in Indien : Erfolgsfaktoren erkennen, by Karl Waldkirch PDF

Die Zahl deutscher Firmen, die in Indien investieren oder ihre Präsenz ausbauen, nimmt deutlich zu. Aus langjähriger Beratungserfahrung bietet Karl Waldkirch solide Informationen zur fundierten Vorbereitung auf ein Indien-Engagement. Nach einer landeskundlich-politischen Einführung erhält der Leser u.

Get Herausforderungen einer zukunftsorientierten PDF

Der Band präsentiert die Beiträge renommierter Wissenschaftler und Praktiker aus dem In- und Ausland, die sich mit Handlungsfeldern und -alternativen eines Managements für die Zukunft auseinandersetzen. Folgende Themen stehen zur Diskussion: management und company Social accountability – Wertorientierte Unternehmensführung und soziale Verantwortung der Unternehmen; Personalmanagement im demografischen Wandel, Technologie und Innovation; Qualitätsmanagement; Sustainable administration aus Sicht der Finanzmärkte.

Download PDF by Josh Gordon: Die Macht des Kunden — und wie Sie ihn trotzdem kriegen: 17

Die imaginative and prescient, die mich zu diesem Buch inspirierte, nahm eines späten Nachmittags speedy unmerklich Gestalt an, als ich in meinem New Yorker Verkaufsbüro saß und über eine einfache Frage nachdachte: "Was habe ich heute getan, um mir neue Geschäfte zu sichern? " Obwohl ich den ganzen Tag über intensiv den Kontakt mit Kunden gepflegt hatte, hatte ich nurwenig Zeit mit den drei Aktivitäten ver­ bracht, die guy meist mit dem Verkaufsprozess in Verbindung bringt: Argu­ mentieren, Einwände behandeln, Abschließen.

Extra resources for SMALLTALK. Einführung in die objekt-orientierte Programmierung

Example text

Des Men¨ us “Classes” aus. Daraufhin wird ein Dialogfeld angezeigt, in dessen Eingabefeld “Dateiname:” der Dateiname der Klassen-Datei einzutragen ist. Hinweis: Als Grundname ist der Klassenname (reduziert um bestimmte Vokale) und als Erg¨ anzung die Zeichenfolge “cls” voreingestellt. cls” als Name f¨ ur die Klassen-Datei vorgeschlagen. Nach der Festlegung des Dateinamens und der Best¨ atigung des Dialogfeldes werden alle Angaben der Klassen-Vereinbarung von “WerteErfassung” innerhalb der Klassen-Datei gesichert.

Dadurch sind zwei Methoden festgelegt worden, die im Methoden-Bereich durch die Methoden-Selektoren “entfernenErfassungsfenster:” und “erfassenWert:” – mit abschließendem Doppelpunkt – gekennzeichnet sind. 5 angegebenen Benennung von Methoden – die folgende Regel zu beachten: ❼ Ein Methoden-Selektor, der nur aus einem einzelnen Selektor besteht, muß in besonderen F¨allen durch einen Doppelpunkt beendet werden. B. dann erforderlich, wenn die zugeh¨ orige Methode – wie im Fall von “erfassenWert:” und “entfernenErfassungsfenster:” – an ein Schaltfeld gebunden wird.

Die Variable “WerteErfassung11” verweist jetzt auf das hinter dem Zuweisungssymbol aufgef¨ uhrte Objekt “nil”. Hinweis: Dabei ist zu beachten, daß die globale Variable “WerteErfassung11” weiterhin ¨ existiert. B. dann erforderlich, wenn Anderungen bei der Vereinbarung der Instanz-Variablen der Klasse “WerteErfassung” vorzunehmen sind. In diesem Fall darf – aus Gr¨ unden der Konsistenz – keine Instanz dieser Klasse eingerichtet sein. ❼ Bei “nil” handelt es sich um eine Pseudovariable, die – in bestimmten F¨ allen – anstelle einer Variablen innerhalb einer Message verwendet werden darf.

Download PDF sample

SMALLTALK. Einführung in die objekt-orientierte Programmierung by Peter P. Bothner, Wolf-Michael Kähler


by Christopher
4.5

Rated 4.34 of 5 – based on 23 votes